Ein gesegnetes Einweihungsfest!

Zu unserem Einweihungsfest am Sonntag den 14. September 2008 sind etwa ~100 Besucher gekommen. Wir haben eure Gebete deutlich verspürt! Die Predigten von Br. Harry Klinger aus Hamilton, Kanada waren segensreich und ansprechend. Das Wetter war optimal. Die Vorbereitungen fuer dass Essen verliefen sehr gut und die Besucher haben auch fleissig mitgeholfen. Wir hatten wegen den Strassenblockaden weniger Besucher als wir erwarteten, aber es kamen doch etwa 40 Besucher (zusaetzlich zu unserer Gemeinde von etwa 60 Personen). Es waren auch ~15 Personen aus Mexiko zu Besuch. Die Geschwister waren hier eine Ermutigung und ein Segen. Sie haben musikalisch und mit Zeugnissen vorgetragen und haben versprochen auch weiter besonders fuer das Werk hier zu beten.

Unser Einweihungsfest stand unter dem Motto aus Psalm 143,8 Lass mich frühe hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. Da wir den Namen VIA GRACIA (Weg der Gnade) für unser „Dorf/Siedlung“ hier gewählt haben, passte dieser Vers gut als Leitgedanke für unsere Einweihung und für unsere Zukunft als Gemeinde und Einzelne.

Gott bewahrt uns weiterhin, trotz der politischen Lage. Wir können ungestört unsere Erledigungen in der Stadt machen und merken meistens wenig von den Unruhen (obwohl geraten wird Fahrten in die Stadt zu vermeiden). In einer anderen Provinz (Pando) wurde auf Menschen an einem Flughafen schiessen lassen, und es sind 16-30 Personen umgekommen. Unsere Besucher aus Mexiko konnten aber ungestoert am Montag den 15. September wieder nach Hause fliegen.

Gas für unsere Öfen ist immer noch knapp – da muss man lange Schlange stehen um einzelne Tanks zu bekommen, aber bis jetzt können alle bei uns noch kochen und backen.

Leider sind einige Besucher aus den Dörfern nicht gekommen (obwohl sie gesagt hatten dass sie kommen wollten und es versucht wurde sie abzuholen). Bitte betet weiter dass Gott durch seiner Gnade Menschen von den Banden der Gesetzlichkeit befreien könnte und ein Hunger fuer Sein Wort schenken würde. Eine Schwester aus Mexiko war mir besonders ein Segen. Sie kam auch aus den Altkoloniern und ich fragte sie wie sie zu Gott gefunden hat. Sie sagte dass als sie selber Gottes Wort las und es zu ihr redete, war es ihr sehr klar was recht war. Es unterstreicht wieder, wie wichtig es ist Gottes Wort zu lesen und zu bewahren. Die Kinder sangen auch ein schönes Lied dass das deutlich macht “Ich behalte dein Wort fest im Herz damit ich nicht sündigen muss (Psalm 119,11)”

Sonst, geht es in der Schule sehr gut. Zur Zeit haben wir zwei Lehrerinnen in der kleinen Klasse (Schw. Rosie Jeske aus Edmonton, Kanada hilft Schw. Jennifer Semler fuer einen Monat aus). Schw. Suzie Neufeld aus Mexiko macht die grosse Klasse weiter. Die Kinder sind eifrig am lernen und machen gute Vorschritte. Wir sind sehr dankbar dass die Lehrerinnen willig sind ihre Fähigkeiten hier in der Schule anzuwenden!

Bitte betet dass Br. Klinger am Montag den 22. September gut nach Hause fliegen kann. In Moment fliegt American Airlines nicht nach Bolivien wegen den Unruhen. Die meisten Amerikaner haben auch Bolivien verlassen. Angeblich soll die Fluglinie wieder am 21. September fliegen, aber hier muss man “einen Tag auf einmal nehmen” 🙂chor