Lehrerseminar in Valle Esperanza

Die Lehrer der beiden Schulen (Via Gracia und U.E. Monte Sión (Valle Esperanza) nahmen an einem Seminar teil, der vom 10. – 20. Juni in Valle Esperanza geboten wurde.

Das Haupthema war: “WIE UNTERRICHTET MAN IN CHRISTLICHEN SCHULEN”. Es wurden verschiedene Lehrmethoden studiert, die man mit konkreten Lernzielen einsetzen muss, denn das trägt dazu bei, dass die Unterrichtsstunden interessanter und wirkungsvoller werden. Man sah, dass es dazu eine vorherige Planung braucht, damit der Lehrer einen Überblick hat und sich fragt ob er den Unterricht auch interessant, anspruchsvoll und anwendbar vorbereitet hat.

Es wurde darauf hingewiesen dass die praktische Anwendung immer in der Planung eingeschlossen sein muss, sowohl im natürlichen wie auch auf geistlichem Gebiet, und dass der Lehrer darin eine große Verantwortung hat die er mit Gottes Hilfe erfüllen kann. Das erfordert aber eigene Vorbereitung im Gebet und geistlicher Literatur, so wie auch eine gute Vorbereitung mit dem Schulmaterial, sowohl vor wie auch nach dem Unterricht.

Weiter unterhielt man sich auch darüber wie wichtig es ist, dass der Lehrer ein gesundes und gutes Verhältnis mit den Schülern hat, damit eine Zusammenarbeit möglich ist. Dazu gehört, dass der Lehrer viel für seine Schüler betet, sie liebt und über ihre Bedürfnisse nachdenkt, um sie möglichst zu erfüllen.

Pläne wurden gemacht, besprochen und verbessert. Das Ziel war, dass ein geeigneter Plan mit verschiedenen Methoden und praktischen Anwendungen dazu beitragen soll dass die Schüler viel lernen und die Unterrichtsstunden für das alltägliche Leben eine Hilfe sein sollen.