SCHULE

Report from Rosemarie Jeske on her trip to Via Gracia, Bolivia in 2016.

  I had the privilege of traveling to Bolivia for the tenth time (since 2008) in February of this year. My job at the mission is to help in the school, to select teaching materials for the teachers, to help plan the school year, to teach the volunteers who are to be the teachers how…

Das schwarze Herz

Er war gewiss ein anständiger, hart arbeitender und moralisch guter Mann. Sein Geld verschwendete er nie für solche wertlosen Untugenden wie Rauchen und Trinken. Auch führte er keine böse Rede. Aber er war ein Sünder, fern von Gott. Obwohl er regelmäßig die Gottesdienste besuchte, bekehrte er sich doch nicht zu Gott. An einem Sonntagnachmittag bei…

Fahrt nach Guarayos

Vom 13. bis zum 17. September hatten wir die Gelegenheit an einer Fahrt in 5 Kolonien in der Umgegend von Guarayos und Trinidad teilzunehmen. An dem Einsatz nahmen 19 Personen mit 6 Fahrzeugen teil und organisiert wurde es durch Peter Friessen (aus Santa Cruz). Das Ziel der Fahrt war auf jedem Hof in der Kolonie platdeutsche Bibeln…

Jugendbibeltage in Oberá, Argentinien

Vom 22. bis zum 24. Juli fanden in Oberá, Argentinien Jugendbibeltage statt! “¿Con qué limpiará el joven su camino? Con guardar tu palabra…” (Sal. 119,9)   Estamos muy agradecidos a Dios, que este año nos ha concedido la gracia de participar de los días bíblicos juveniles en America del Sur. Organizar días de estudio bíblico…

Kinderbibeltage in Valle Esperanza

Im Rahmen unserer Bolivienreise hatten wir am 15. und 16. Mai 2015 die Gelegenheit in der Schule von Valle Esperanza zwei Kinderbibeltage zu gestalten. Daran nahmen ungefähr 25 Schüler und Schülerinnen teil. Das Thema dieser Tage war das Buch von John Bunyan über „Die Pilgerreise zur ewigen Seligkeit“. Den Tag begannen wir immer mit Singen,…

Das Lied vom Kreuz

Es war in der Passionszeit. Adolf Stöcker, der Begründer der Berliner Stadtmission, leitete die Konferenz der Mitarbeiter. Zu Beginn gab er das Lied an: „In jener letzten der Nächte…“ Keiner von den Anwesenden kannte das Lied. Das machte dem alten Herrn aber nichts aus. Er sang es vor. Und beim drittenund viertenmal konnten wir es…

Schulprogramm 2014

Am 30. November haben die Schüler der Schule U. E. Monte Sión das diesjährige Programm vorgetragen!  

Lehrerseminar in Valle Esperanza

Die Lehrer der beiden Schulen (Via Gracia und U.E. Monte Sión (Valle Esperanza) nahmen an einem Seminar teil, der vom 10. – 20. Juni in Valle Esperanza geboten wurde. Das Haupthema war: „WIE UNTERRICHTET MAN IN CHRISTLICHEN SCHULEN“. Es wurden verschiedene Lehrmethoden studiert, die man mit konkreten Lernzielen einsetzen muss, denn das trägt dazu bei, dass die…

Teacher Carolyn Makus‘ Experience in Bolivia

Carolyn Makus volunteered in the school here from March to July 2009. She gave a brief report about her experiences to her home church in Edmonton and kindly agreed for us to post it here… When I think back to the 4 months I spent in Bolivia I am just filled with gratefulness. I am…

January 2009 „Update“

Die Kinder… Wir haben ein sehr schönes Weihnachtsfest 2008 erlebt. Die Kinder haben fleißig gelernt und von Herzen alle Lieder auswendig gesungen. Das Heiligabendprogramm war allen Zuhörern eine Freude. Auch in den Gottesdiensten machen die Kinder in der Gemeinde uns große Freude. Sie singen mit Begeisterung und schlagen oft Lieder vor, die wir als Gemeinde…