Freiwillige Helfer in Via Gracia

Wir hatten das Vorrecht in den letzten Monaten mehrere Gäste / Freiwillige Helfer unter uns zu haben. Sie haben alle gut angepackt, wo sie nur konnten, damit die Arbeit hier vorangeht. Trotz der teueren Flugreise haben Kinder Gottes Freudigkeit etwas praktisches für Gottes Werk zu tun, einen Einblick in das Missionswerk zu bekommen, und gleichzeitig ihre Gebetsbürde für die Gemeinde und Menschen in der Umgebung zu vergrössern. Es ist für uns auch eine große Hilfe freudige, willige, und fähige Helfer hier zu haben, die mit geringeren Umständen zufrieden sind und einen positiven Einfluss auf die Gemeinde ausüben

Anfang Januar 2008 ist Schwester Helene Ganke aus Deutschland für 2 ½ Wochen hier gewesen und hat fleißig Malerarbeiten verrichtet und Fenster abgedichtet, damit nicht soviel Sand und Ungeziefer in’s Gebäude reinkommt. Im Gemeindesaal hat sie einen Bibelvers als Wandspruch gemalt.

Br. Jakob Scharton, ebenfalls aus Deutschland, ist drei Monate hier gewesen und hat überall angepackt wo es nötig war. Er hat geholfen Türrahmen und Fensterrahmen zu bauen und zu lackieren. Er war auch beim Fenster bauen behilflich, und hat in der Hitze geholfen Mais auf dem Missionsgrundstück abzuernten. An der Strasse fertigte er ein Schild für den Schulbeginn unserer Schule an. Br. Jakob hat auch willig und oft Menschen zum Gottesdienst usw abgeholt oder wieder weggebracht. Nebenbei hat er hier einigen Jugendlichen Gitarrenunterricht gegeben.

Ende Januar trafen die „carpinteros“ Br. Hermann Kemp, Br. Ralf Kemp und Br. Arnie Reisdorf für 2 ½ Wochen aus Kanada ein. Die Brüder Kemp waren schon zum zweiten Mal hier. Die drei Brüder haben diesmal fleißig mehr als 35 Türrahmen und Türen gebaut und installiert. Zu dem haben sie auch in den Toiletten Trennwände gebaut damit sie jetzt völlig benutzt werden können.

Ende Februar kamen Geschwister John und Nettie Neufeld aus Winnipeg, Kanada um einen Monat hier zu helfen. Br. Neufeld hat die Tischlerarbeiten weitergemacht die vorher nicht ganz fertiggemacht wurden (Türen, Badezimmerschränke, Kleiderschränke und Küchenschränke). Neben den Tischlerarbeiten hat er auch viele andere Arbeiten verrichtet wie z. B.: Türen lackieren, Glas und Fliegennetze installieren und viele andere Kleinigkeiten. Schw. Neufeld hat auch tatkräftig mitgeholfen. Sie war nicht nur eine Hilfe beim Waschen, Bügeln, Kochen, Backen sondern hat auch noch ihrem Mann mit seinen Aufgaben geholfen, sowie auch einige Gartenarbeiten um das Gebäude herum verrichtet.

Im März kamen Schw. Elli Ens und Schw. Neta Wiebe aus Mexiko zu Besuch und waren auch ein Segen. Sie haben auch bei den täglich Aufgaben fleißig mitgeholfen wo sie nur konnten. Schw. Elli hat auch Br. Jakob Scharton geholfen das Schulschild fertig zu machen. Schw. Neta hat auch fleißig viele Haarschnitte gemacht.

Es ist eine Freude für uns zusammen mit andern Kindern Gottes zu arbeiten und zu sehen wie die Sache vorangeht. Wir beten dass Gott alle Helfer reichlich belohnen würde und sie weiter an ihrem Ort zum Segen setzen möge!