Im Rahmen unserer Bolivienreise hatten wir am 15. und 16. Mai 2015 die Gelegenheit in der Schule von Valle Esperanza zwei Kinderbibeltage zu gestalten. Daran nahmen ungefähr 25 Schüler und Schülerinnen teil.
Das Thema dieser Tage war das Buch von John Bunyan über „Die Pilgerreise zur ewigen Seligkeit“. Den Tag begannen wir immer mit Singen, Beten und einer Andacht. Dabei lernten die Kinder auch einige neue Lieder. Danach wurden die Kinder dem Alter entsprechend in zwei Gruppen eingeteilt. Anhand von Bildern wurde ihnen in insgesamt vier Unterrichtsstunden die Geschichte von Christ erzählt, von dem das Buch handelt. Darin macht er sich auf dem Weg von der Stadt des Verderbens zum himmlischen Jerusalem. Über die enge Pforte gelangt er zum Kreuz, wo er von seiner Sündenlast frei wird. Es begegnen ihm Gefahren und Kämpfe und Menschen, die ihn verführen wollen, manchmal kommt er auch vom Weg ab, aber durch Gottes Gnade findet er immer wieder zurück. Gott gibt ihm jedoch auch Freunde, die ihn auf dem Weg stärken und ermutigen und am Ende darf er als Sieger in die goldene, ewige Stadt einziehen. Anhand dieser Geschichte haben wir versucht, Parallelen zum geistlichen Leben zu ziehen und wir freuen uns, dass die Kinder immer sehr aufmerksam dabei waren.
Natürlich wurde auch gespielt und gebastelt. Gemeinsam konnten wir eine große Bastelarbeit fertig stellen, die „goldene Stadt“ mit goldenen Straßen, dem Baum des Lebens, dem Strom lebendigen Wassers, mit Engeln und Wohnungen. Am zweiten Tag konnten wir auch ein gemeinsames Mittagessen bei der Schule haben. Wir sind Gott dankbar für diese Zeit mit den Kindern, für die Unterstützung unserer Gastgeber und der Schullehrer. Wir beten, dass diese Tage eine bleibende Frucht in den Kinderherzen, aber auch in unseren Herzen hinterlassen.
Sabine & David Rovers und Elina & Edgar Luft (aus Deutschland)